Im Laufe der letzten Jahre haben die Schwierigkeiten der Kinder im schulischen Kontext zugenommen. Dies betrifft nunmehr auch die Grundschulen. Die Stadt Neuwied entschied sich daher, für den Einsatz von Schulsozialarbeit an allen Grundschulen im Neuwieder Stadtgebiet.

Diese Aufgabe übernehme ich, Eva Maria Wahl seit dem Beginn des neuen Schuljahres an der Grundschule Feldkirchen.

Ich bin Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin (FH) und war bereits mehrere Jahre in der stationären Jugendhilfe tätig. Seit dem 01.09.14 bin ich bei der AWO Kreisverband Neuwied e.V. im Bereich der Jugendhilfe angestellt und betreue im Rahmen der Schulsozialarbeit insgesamt vier Neuwieder Grundschulen.

Durch die Zugehörigkeit zu einem freien Träger der Jugendhilfe kann ich unabhängig von Jugendamt und Schule agieren und Hemmschwellen abbauen.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer.

Ich leiste Hilfestellung und Unterstützung bei

• jeglichen Problemen der Schüler, egal ob im schulischen, familiären oder sozialen Kontext
  • Erziehungsschwierigkeiten und/oder anderen familiären Problemen der Eltern, die Auswirkungen auf ihre Kinder zeigen oder befürchten lassen
  • Problemen einzelner oder mehrerer Schüler in der Klasse oder dem ganzen Klassenverband

Die Schulsozialarbeit, soll da eingreifen wo die Handlungsreichweite der Lehrer überschritten wird. Das bedeutet im Einzelnen:

• Offene Sprechstunde:

Ich biete an der Grundschule Feldkirchen eine wöchentliche, offene Sprechstunde an, in der mich alle Schüler, Lehrer und Eltern ohne Anmeldung besuchen können. Bin ich nicht im Haus, kann ein Zettel mit dem Namen und der Klasse bzw. der Telefonnummer in den Briefkasten im Eingangsbereich hinterlassen werden. Ich werde mich dann schnellstmöglich mit dem Betroffenen in Verbindung setzen bzw. die Kinder in der Klasse aufsuchen. Ebenso besteht immer die Möglichkeit mich nachmittags (außerhalb der Ferien) telefonisch im Büro der AWO zu erreichen, sowie Kontakt per E-Mail aufzunehmen.

• Pädagogische Einzelfallhilfe:

Fallen Kinder im schulischen Kontext auf, so kann ich auf professioneller pädagogischer Ebene auf die Probleme der Kinder im Einzelnen eingehen und mit den Eltern zusammenarbeiten. Als Schulsozialarbeiterin habe ich die Möglichkeit eine intensive Elternarbeit anzugehen. Hierdurch kann eine weitere Vermittlung und eine Begleitung in andere Unterstützungsformen ermöglicht werden.

• Gruppenpädagogische Angebote

In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Klassenlehrern besteht die Möglichkeit sozialpädagogische Einheiten in den Klassen durchführen. Diese finden dann themengebunden und auf die jeweilige Klassensituation angepasst statt. Hierbei kann es im Speziellen um die Stärkung des Klassenzusammenhaltes gehen, sowie um das Erlernen und Verbessern sozialer Kompetenzen.

So können Sie mich erreichen:

• Offene Sprechstunde jeden Mittwoch von 09.30 bis 11.30 Uhr im Elternsprechzimmer (im Erdgeschoss, neben dem Sekretariat) der Grundschule Feldkirchen
  • Über den bunten Briefkasten im Eingangsbereich
  • In meinem Büro der AWO Jugendhilfe:

Rheinstraße 35

56564 Neuwied

e.wahl@awo-neuwied.de

„Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du Schönes bauen."

(Erich Kästner)

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen