Förderverein

Bei der Jahreshauptversammlung am 16.11.2022 wurde der Vorstand für die nächsten 2 Jahre neu gewählt.

1.Vorsitzende ist Frau König, 2.Vorsitzende Frau Adams.

Außerdem gehören dem Vorstand der Kassierer Herr Schaab, die Beisitzer Frau Heibel und Frau Linnig und die Schriftführerin Frau Waack an.
Kassenprüfer sind Herr Gögler und Frau Jann.

von links: Frau König, Frau Adams, Frau Heibel, Frau Linnig, Herr Schaab

Zweck des Fördervereins (Zitat aus der Satzung)

"Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, und zwar durch Förderung der Erziehungsarbeit und Bildungsarbeit an der Grundschule Feldkirchen, insbesondere bei deren Durchführung von Klassenfahrten, Jahrgangstreffen, Exkursionen, Förderung des Schulsports und der Arbeitsgemeinschaften, Ehrung für außerordentliche Leistungen, Verschönerung der Schule und ihrer Anlagen, Schulveranstaltungen und anderes mehr."

Förderverein der Grundschule Feldkirchen e.V.

Der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Feldkirchen e.V. wurde 1991

gegründet, mit dem Ziel die
pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern.

Er ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrern und Freunden der Grundschule Feldkirchen.

Wozu ein Förderverein?

„Hat die Schule nicht alles, was sie braucht?“
„Welche Vorteile bringt der Förderverein meinem Kind?“

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert ist. Natürlich ist auch an unserer Schule die erforderliche Grundausstattung vorhanden, die durch den Schulträger (hier die Stadt Neuwied) finanziert wird. Durch den Förderverein soll erreicht werden zusätzliche Mittel zu erhalten, damit ergänzende, sinnvolle Anschaffungen oder Projekte gezielt getätigt werden können.

So wurde in den letzten Schuljahren u.a. (mit-)finanziert:

• mehrere Hochbeete
  • Pausenspiele
  • Beamer mit Apple TV und ipad für mehrere Klassen
  • Zuschuss zum Projekt Trommelzauber
  • Zuschuss zum Präventionsprogramm: "Nein Tonne" und "Mein Körper gehört mir"

Engagieren Sie sich für unsere Sache ….

… denn es geht hier um unsere Kinder.

Unser Ziel ist es, den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Eine Schule lässt sich nicht mehr „nur“ auf die Vermittlung von Wissen reduzieren, sie ist auch ein zentraler Lebensraum der Kinder, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten – und das in Zeiten, in denen die zugewiesenen öffentlichen Gelder immer knapper bemessen sind.

Um unsere Arbeit auch weiterhin erfolgreich durchführen zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Freunden, Förderern und Sponsoren.

Ihre Möglichkeiten uns zu unterstützen:

• Aktive Mitarbeit und Beitragszahlung
  • Passive Mitgliedschaft und Beitragszahlung
  • Persönliches Engagement bei Veranstaltungen
  • Einzel-Geldspenden auf unser Konto

Konto 140 234 85

Sparkasse Neuwied

BLZ 574 501 20

IBAN DE81 574501200014023485

BIC MALADE51NWD

Mit einem Jahresbeitrag von mind. 13,- € (darüber hinaus ist der Jahresbeitrag den Mitgliedern freigestellt) können Sie Mitglied im Förderverein werden und uns helfen, unsere Ziele zu erreichen. Der Förderverein ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Daher sind Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich absetzbar. Auf Wunsch stellen wir auch Spendenquittungen aus.

Machen Sie mit!

Unterstützen Sie den Verein und seine Ziele durch IHREN Beitritt.

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten.

Als Mitglied haben Sie Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstandes.

Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen.

Ihre Kinder werden in ihrer gesamten Schulzeit an unserer Grundschule von der Arbeit des Fördervereins profitieren.

Bei der Planung der Investitionen achten wir darauf, dass die Gemeinnützigkeit im Sinne der Satzung erfüllt ist.

Mit Ihrer Hilfe schaffen wir noch mehr!

Wir freuen uns auf Sie!

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Direkt über das Kontaktformular oder

E-Mail: foerderverein-gs-feldkirchen@web.de

Jetzt Mitglied werden!

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.