Schulleben

Schulfest Sommer 2024

Ein großes Ereignis war unser diesjähriges Schulfest. Zu Besuch war der Kinderlieder-Sänger Reinhard Horn, der unterstützt von unserem kurzerhand aufgestellten Schulchor ein richtig tolles Mitmach-Konzert unter dem Motto "Lachen-Singen-Tanzen" gestaltete. Danach ging es weiter mit unserem Schulfest, auf dem neben künstlerischen Stationen wie Freundschaftsbänder, Button-Maschine, Boomwhacker-Spielen und Schminken auch der spielerische Spaß bei Bewegungslandschaft oder Schwammlauf nicht gefehlt hat. Leckere Verpflegung gab es in Form von Pizza, Kuchen, Popcorn und Eis. Besonders hat unseren Gästen unser fleißig eingeübter Tanz zu "Lord of the Dance" gefallen, den die ganze Schule auf dem Schulhof zum Besten gab. Es war ein fantastischer Tag!

Einen herzlichen Dank auch noch einmal an unsere Sponsoren und ganz besonders auch an Frau Zagorowski für die fotografische Begleitung dieses großartigen Tages.

Sportfest 2024

Im Juni haben wir unser sportliches Können unter Beweis gestellt. Alle Klassen zeigten bei unserem Sportfest, wie gut sie werfen, laufen, springen oder sogar Sackhüpfen können. Beim Sackhüpfen gegen die Lehrkräfte war dann die Stimmung perfekt.

Feuerübung

Im Mai hatten wir eine ganz besondere Feuerübung in unserer Schule: Nach dem üblichen Alarm kam tatsächlich die Feuerwehr, die eine realistische Übung mit Rauchmaschine und Rettung einer Puppe durchführte. Natürlich schaute die ganze Schule gespannt zu. Große Highlights waren nach der Übung, dass wir die Feuerwehrautos besichtigen und sogar mit den Schläuchen "löschen" durften. Was für ein Erlebnis!

Frühjahrssingen 2024

Gemeinsam sind wir dieses Jahr in die blühende Jahreszeit mit unserem Frühlingssingen gestartet. Die Eltern konnten als unsere Gäste Klassikern wie "Alle Vögel sind schon da", "Stups, der kleine Osterhase" oder auch "Ich lieb' den Frühling" lauschen, ergänzt durch Klavierbeiträge einzelner Schülerinnen und Schüler. Mit dem Lied "Bunt" haben wir dann noch einmal gezeigt, dass auch unsere Gemeinschaft so bunt wie der Frühling sein kann.

Neuwied Alaaf! Karneval 2024

Die närrische Zeit hat natürlich auch in diesem Jahr nicht vor unseren Schultüren halt gemacht. An Schwerdonnerstag wurde Karneval gebührend mit einer Polonaise durch die ganze Schule, gemeinsam mit der Brüder-Grimm-Schule, gefeiert. Bunt verkleidete Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte tanzten danach ausgelassen in der Pausenhalle zu stimmungsvoller Faschingsmusik. 

Talking Hands

Wöchentlich gibt Frau Binder uns einen Einblick in die Gebärdensprache. Gemeinsam durften die Kinder mit Daumenkinos von Talking Hands arbeiten. In Kleingruppen erschlossen sich die Schülerinnen und Schüler die neuen Gebärden und führten diese der Klasse vor.

Winter, Schnee, Schlittenfahren

Mit drei Klassen ging es im Januar bei schönem Winterwetter auf die Fliegerwiese. Das Rodeln, alleine, zu zweit oder mit vielen Freunden, machte den Kindern riesigen Spaß. Das ließen sich auch die Lehrkräfte nicht zweimal sagen und rodelten mit den Schülerinnen und Schülern. Mit warmen Getränken und leckeren Snacks wurden wir von den Eltern versorgt.

Gemeinsames Weihnachtssingen 2023

Am 22. Dezember 2023 fand unser gemeinsames Weihnachtssingen statt. Alle Kinder versammelten sich in der Pausenhalle und gaben die eingeübten Lieder und Vorträge vor den Eltern, die als Gäste erschienen waren, und den anderen Klassen zum Besten.

Einzelne Kinder verschiedener Klassen unterhielten die Anwesenden mit weihnachtlichen Musikstücken am Klavier oder an der Gitarre.

Es war ein wirklich stimmungsvoller Abschluss vor den Weihnachtsferien!

Besuch des Schlosstheaters im November 2023

Im November besuchte unsere Schule das Schlosstheater Neuwied mit dem Theaterstück "Rotkäppchen und der Wolf". Gemeinsam liefen wir von unserer Schule aus dorthin und genossen die tolle Vorstellung!

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.